Stonehenge Tickets

Stonehenge-Fakten: die Geheimnisse des prähistorischen Monuments

Stonehenge Fakten
1. Stonehenge ist fast 5.000 Jahre alt

Der prähistorische Steinkreis ist eine der ältesten von Menschenhand geschaffenen Bauwerke der Welt. Der Steinkreis ist sogar älter als die berühmten Pyramiden in Agypten. Allerdings ist immer noch unklar, warum dieser riesige Steinkreis überhaupt angelegt wurde. Mittlerweile ist Stonehenge eine der beliebtesten Touristenattraktionen in Europa.

Stonehenge Fakten
2. Der Bau von Stonehenge dauerte 1.500 Jahre

Obwohl nicht genau gesagt werden kann, wann mit dem Bau von Stonehenge begonnen wurde, gehen Archäologen davon aus, dass der Bau etwa 3.000 v. Chr. begann und die letzte Änderung um 1.500 v. Chr. ausgeführt wurde, als die Blausteine neu angeordnet und zusätzliche Löcher gegraben wurden.

Stonehenge Fakten
3. Für den Bau wurden Steine aus nah und fern genutzt

Der Steinkreis setzt sich aus zwei verschiedenen Steinarten zusammen. Die Megalithen sind aus Sarsen, einem Sandstein, der in der Region häufig vorkommt. Es wird angenommen, dass die Sarsen-Steine aus den Marlborough Downs stammen, die etwa 48 km entfernt sind. Die kleineren Steine werden aufgrund ihrer leicht bläulichen Färbung bei Nässe Bluestones genannt. Es wird angenommen, dass sie etwa 240 km von Maenclochog, Wales, bis nach Wiltshire transportiert wurden.

Stonehenge Fakten
4. 1985 kam es zu Konflikten in Stonehenge

Im Jahr 1985 war eine Gruppe von über 600 New-Age-Reisenden unterwegs zum Stonehenge Free Festival. Die Kolonne wurde jedoch 11 km vor dem Wahrzeichen von einem Polizeieinsatz mit 1300 Polizisten angehalten. Es kam zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung, die mehrere Stunden andauerte. Als Folge dieser Konflikte wurden 537 Reisende in einer der größten Massenverhaftungen von Zivilisten in der Geschichte Englands verhaftet.

Stonehenge Fakten
5. Stonehenge besteht aus klingenden Felsen

Auch wenn dieses historische Monument schon seit Tausenden von Jahren steht, hat es seine akustischen Eigenschaften nicht verloren. Wenn die Steine angeschlagen werden, erzeugen sie ein lautes Klingen. Es wird angenommen, dass der Klang dieser Steine in alten Kulturen als heilend angesehen wurde.

Stonehenge Fakten
6. Eine besondere Sicht auf den Sonnenauf- und untergang

Stonehenge wurde so angelegt, dass es auf den Sonnenaufgang der Sommersonnenwende und den Sonnenuntergang der Wintersonnenwende ausgerichtet ist. Eine spektakuläre architektonische Leistung, wenn man bedenkt, wie alt dieses Monument bereits ist.

Stonehenge Fakten
7. Für den Bau wurde eine einzigartige Verbindung verwendet

Die Nut-Feder-Verbindungen, mit denen die Stürze (die horizontalen Steine, die auf den vertikalen Sarsen liegen) befestigt werden, sind normalerweise nur im Tischlerhandwerk zu finden.

Stonehenge Fakten
8. Stoneheng ist von einem Ring aus 56 Löchern umgeben

Das historische Bauwerk ist von einem Ring aus 56 Gruben innerhalb des Ufers und des Grabens umgeben, den sogenannten Aubrey-Löchern. Der Graben wurde nach John Aubrey benannt, einem Antiquitätenhändler aus dem 17. Jahrhundert.

Stonehenge Fakten
9. Stonehenge war eine Begräbnisstätte

Verschiedene Ausgrabungen in den letzten Jahrzehnten haben Archäologen und Historiker zu der Überzeugung gebracht, dass Stonehenge ursprünglich eine Begräbnisstätte war. Bei einer Ausgrabung im Jahr 2013 wurden verbrannte Überreste von über 50.000 Knochen aus der Zeit von 3.000 bis 2.500 v. Chr. gefunden.

Stonehenge Fakten
10. Ein kreisförmiger Graben wurde mit Geweihhacken angelegt

Stonehenge ist von einem 1,80 Meter tiefen, kreisförmigen Graben umgehen. Dieser wurde mit Geweihhacken angelegt, die heute beliebte Exponate in der Stonehenge-Ausstellung sind. Es wird angenommen, dass der Erdwall die erste Phase des Baus war.

Stonehenge Facts: Discover the Mysterious Prehistoric Monument

stonehenge facts
1. Stonehenge is close to 5000 years old

The prehistoric stone circle is one of the oldest manmade structures in the world. It is still a mystery as to why this circular arrangement of huge stones was made in the first place. However, it serves as one of the most popular tourist attractions in Europe. The Stonehenge is older than the Pyramids of Egypt. 

facts about stonehenge
2. It was a 1500 year-long construction project

Although it is not certain as to when the construction of the Stonehenge started, archaeologists have made strong claims over the years that it began around 3000 BC and the last modification was made around 1500 BC with the rearrangement of bluestones and the digging of additional holes.

stonehenge stones
3. Stones from near and far made the journey to complete the monument

The circular structure is made of two different kinds of stones. The megaliths are Sarsen, which is a sandstone that is common in the region. The Sarsen stones are believed to have come from the Marlborough Downs, around 30 miles away. The smaller stones are called bluestones due to the slight bluish tint when they are wet. These are believed to have been transported around 150 miles to reach Wiltshire from Maenclochog, Wales. 

stonehenge ditch
4. Stonehenge was the cause of conflict in 1985

In 1985, a group of more than 600 new age travellers were en route to celebrate Stonehenge Free Festival. However, their convoy was stopped 7 miles before the landmark by a contingent of 1300 policemen. The confrontation turned violent and went on for several hours before 537 travellers were arrested in one of the biggest mass arrests of civilians in the history of England.

Stonehenge aubrey holes
5. The Stonehenge is a grouping of large ‘ringing rocks’

The historic monument may have been erect for thousands of years, but it has not lost its acoustic properties which makes it even more spectacular. When struck, the stones produce a loud clanging sound. It is believed that the sound from these stones was considered to have healing properties in ancient cultures.

Stonehenge restoration
6. Stonehenge has a special view for sunrises and sunsets

Stonehenge has been created in such a way that it is aligned with the summer solstice’s sunrise and the winter solstice’s sunset. Considering the age of the monument, it would have been a great architectural feat during the time it was built.

stonehenge lintel
7. A unique joint was used in its construction

The tongue and groove joints used to secure the lintels (the horizontal stones that lie atop the vertical sarsens) are usually found only in woodworking.

stonehenge aubrey holes
8. A ring of 56 pits surround the Stonehenge

The historic structure is surrounded by a ring of 56 pits inside the bank and ditch called Aubrey Holes. The ditch was named after John Aubrey, a 17th-century antiquarian.

facts about stonehenge
9. Stonehenge was a burial ground

Various excavations throughout the last few decades have made archaeologists and historians believe that the Stonehenge was originally a burial ground. In 2013, an excavation project led to archaeologists finding cremated remains of over 50,000 bones dating back 3000 - 2500 BC.

stonehenge ditch
10. A circular enclosure was dug with antler picks

The Stonehenge is enclosed by a circular ditch of 6 feet in depth. The ditch was dug using antler picks, which are popular exhibits today at the Stonehenge exhibition. The earthwork is believed to have been the first phase of the construction.